Atemschutzwerkstatt

Die zentrale Atemschutzwerkstatt der Verbandsgemeinde Wallmerod ist in Meudt stationiert. Seit 2023 ist die Werksatt in zwei Räume geteilt. In dem sogenannten „Schwarz-Bereich“ werden alle benutzen und kontaminierten Geräte, sprich Atemschutzmasken, Lungenautomaten, Flaschen und Pressluftatmer gereinigt. Dies geschieht in einer dafür vorgesehenen Waschmaschine oder händisch in einem Tauchbecken. Im Anschluss kommen die gereinigten Artikel in einen Trockenschrank. Dieser stellt die Verbindung in den zweiten Raum, dem „Weiß-Bereich“ dar. Ähnlich einer Schleuse werden die Artikel im „Schwarz-Bereich“ in den Trockenschrank gegeben und nach der Trocknungszeit im „Weiß-Bereich“ aus dem Trockenschrank entnommen.

Jetzt befinden sich die Artikel im sogenannten „Weiß-Bereich“. Hier kommen nur gereinigte Atemschutzartikel hin.

Im „Weiß-Bereich“ werden die Flaschen über einen Atemluftkompressor auf 300bar gefüllt und alle Masken, Lungenautomaten und Pressluftatmer geprüft und ggf. instandgesetzt.

Die Prüfungen geschehen halbjährlich bzw. nach Gebrauch. Für die Prüfung steht den 4 ehrenamtlichen Atemschutzgerätewarten ein halbautomatisches Prüfgerät für die Pressluftatmer inkl. der Lungenautomaten und ein weiteres Prüfgerät für die Atemschutzmasken zur Verfügung. Beide Prüfgeräte sind computergesteuert und halten alle Prüfwerte gerätebezogen auf einem Server fest. Zugeordnet wird jeder Artikel über einen eigenen Barcode.

Im Gesamten ist die Atemschutzwerksatt für ca. 70 Atemschutzgeräte, ca. 200 Masken und ca. 120 Atemschutzflaschen verantwortlich.

Die Arbeit der Atemschutzgerätewarte setzt eine große Verantwortung und Genauigkeit voraus, was im Ernstfall über die Gesundheit der Einsatzkräfte und den Erfolg eines Einsatzes entscheiden kann.

Schwarz-Bereich (Waschmaschine, Trockenschrank-Schleuse
Schwarz-Bereich (Waschmaschine, Trockenschrank-Schleuse)

Weiß-Bereich (Trockenschrankschleuse)
Weiß-Bereich (Trockenschrank-Schleuse)