Mannschaft

In der Einsatzabteilung der Feuerwehr Meudt leisten derzeit 44 aktive Mitglieder, darunter auch drei Frauen, ehrenamtlich ihren Dienst.

Die Einheit wird in Übungen und Einsätzen vom Führungsdienst geleitet. Allen voran stehen die beiden Wehrführer, welche über die Qualifikation des Verbandsführers verfügen. Darauf folgen zwei Zugführer und sieben Gruppenführer.

Die Gruppen- und Zugführer haben je Lehrgänge von 70 Stunden auf der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz (LFKA) absolviert. Für die Qualifikation zum Verbandsführer ist ein weiterer Lehrgang über 35 Stunden auf der LFKA nötig.

Die übrige Mannschaft setzt sich aus Truppmännern/-frauen und Truppführern/-in zusammen. Alle haben eine 80-stündige Grundausbildung absolviert. Die Truppführer haben einen weiteren Lehrgang (35 Stunden) besucht, um diese Funktion ausführen zu dürfen. Über ¾ der gesamten Einheit verfügt über diese Qualifikation.

Außer dieser beiden Lehrgänge gibt es noch Sonderqualifikationen. So sind z.B. 26 Kameraden und eine Kameradin in Besitz der Fahrerlaubnisklasse C/CE und können somit unsere drei Großfahrzeuge fahren. Außerdem haben fast alle LKW-Fahrer der Einheit die Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge. Zirka 23 Kameraden haben die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger abgeschlossen. Lehrgänge wie z.B. Sprechfunker haben fast alle Angehörigen des Löschzugs.

Auch die Alters- und Ehrenabteilung gehört zur Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Meudt diese zählt aktuell 8 Mitglieder. All jene die dieser Abteilung angehören haben sich über viele Jahre bei der Feuerwehr Meudt engagiert und eingebracht. Aus Altersgründen können sie nicht mehr am aktiven Einsatzdienst teilnehmen. Allerdings sind sie bei den geselligen Aktivitäten fester Bestandteil. Außerdem treffen sie sich mindestens einmal im Jahr im Rahmen eines Ausflugs innerhalb der Alterskameradschaft der Verbandsgemeinde.

Über den Nachwuchs, das wichtigste Standbein der Feuerwehr Meudt, können Sie in den jeweiligen Rubriken Jugendfeuerwehr oder Bambinifeuerwehr genaueres erfahren.