Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist eine der wichtigsten Abteilungen unserer Feuerwehr und blickt auf eine 50-jährige Tradition zurück. In ihr wird der junge Nachwuchs, zwischen 10 und 18 Jahren, an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.

In zweiwöchentlichen Übungen wird der allgemeine Ablauf des Feuerwehrdienstes geübt oder sich auf Wettkämpfe vorbereitet. Allgemeine Jugendarbeit, wie das Auseinandersetzen mit Mensch und Natur, gehört ebenfalls zur Arbeit der Jugendfeuerwehr.

Auf gemeinschaftlichen Wettkämpfen stellen sie dann ihr Können auf Verbandsgemeinde-, Kreis-, oder sogar Landesebene unter Beweis.

Ab dem 16. Lebensjahr "schnuppern" die jungen Feuerwehrleute in den Übungen der aktiven Feuerwehr und werden auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr kann man in der Jugend als auch in der aktiven Wehr seinen Dienst verrichten.

Die Regelübung ist alle zwei Wochen Mittwochs von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Benzstraße 9.

Bitte den aktuellen Dienstplan beachten

DAS BETREUERTEAM