Gerätehaus

Im Jahr 2002 konnte die Feuerwehr Meudt vom alten Gerätehaus in der Grabenstraße (Gangolfushalle) in das neue Gerätehaus in der Benzstraße umziehen. Hier standen den Kameradinnen und Kameraden bis 2023 ca. 1000qm für Fahrzeughalle mit 5 Stellplätzen, Waschhalle, Atemschutzwerkstatt, Gerätewerkstatt, Lagerräume, Umkleiden, Sanitärbereich, Büro, Schulungsräume und Feuerwehreinsatzzentrale, zur Verfügung.

Im Jahr 2023 konnte der neue Anbau mit ca. 150qm Fläche bezogen werden. Hier finden sich das Hochregallager mit insgesamt 35 Palettenstellplätzen, ein Fahrzeugstellplatz und ein Übergaberaum für die Atemschutzwerkstatt zum Tauschen der Atemschutzgeräte der einzelnen Einheiten. Der Anbau wir als Logistikhalle genutzt, hier ist das MZF 3 untergebracht, um im Einsatzfall schnell Rollcontainer oder anderes benötigtes Material zuladen zu können.

Des Weiteren ist das Gerätehaus mit einer Notstromversorgung ausgestattet, hier kann auf ein mobiles 95 kVA-Notstromaggregat zurückgegriffen werden, welches über eine Schnittstelle das komplette Gebäude einspeisen und mit Strom versorgen kann. Außerdem ist eine stationäre Notstrom Versorgung geplant, sodass bei einem Stromausfall das Gebäude automatisch in den Netzersatzbetrieb springt.

Fahrzeughalle 1

Fahrzeughalle 2